FinanzmanagerV8 – 11.2.0.1

Hi,

und auch dieses Mal beginne ich wieder mehr oder weniger mit einer Entschuldigung warum ihr abermals so lange auf ein Update warten musstest. Doch auch dieses Mal sind meine anfangs geplanten kleineren Anpassungen hier und da völlig eskaliert. Geplant war eigentlich nur ein kleines Update des „FinanzmanagerV8 Online“ und die Vorbereitung eines neuen Features, was in Zukunft darüber verfügbar sein soll ….. Geendet hat es mit einem kompletten Redesign der Webseite und einer strukturellen Umstellung. Am Ende werdet ihr aber wieder einmal kaum etwas davon merken, ich hoffe aber bzw. rede mir ein, dass dadurch Änderungen in der Zukunft einfacher einzupflegen sein werden … das wird die Zeit aber zeigen … ich kenn mich ja und mach mir da keine allzu großen Hoffnungen … irgendwas ist immer …

 

Kommen wir nun nach dem ganzen „Bla, Bla“ zu dem, was euch wieder hierhergebracht hat … dem Update.

 

 

Importregeln

Zuerst die gute Nachricht. Es gibt ein neues Feature, was sich einige schon seit längerem wünschen, Regeln. Hier speziell Regeln für den Import. Ab dieser Version könnt ihr nun endlich beim Import von CSV – Dateien (MT940 auch) Importregeln festlegen, somit ist nun Schluss mit falsch zugewiesenen / erkannten Buchungen. In den kommenden Tagen werde ich hierzu auch ein kleines Video veröffentlichen, was dieses Regeln in Aktion zeigt … aber so spektakulär wird es auch nicht, es sind schließlich nur Regeln. x)

Nachtrag vom 28.07.2019: Hier geht es zum versprochenen Youtube-Video: CSV-Import

 

Erstellen von Importregeln für das Einlesen von CSV-Dateien.

 

“Metadaten”

Im Importfenster gibt es nun auch eine neue Spalte „Metadaten“. Die Informationen dieser Spalte werden nicht für die Buchung selbst verwendet, sondern sind dafür gedacht, dass man zusätzliche Informationen aus der CSV auslesen und diese dann für Regeln verwenden kann. Es handelt sich hierbei also lediglich um temporäre Daten, die nach dem Import wieder verworfen werden.

Zusatzinformationen für Importregeln

 

 

Bugfixes

Nun die „schlechte“ Nachricht. Im Grunde war es das auch schon. Ich habe lediglich noch zwei Bugfixes bzgl. der Autovervollständigung eingepflegt. Hier kam es zu Problemen wenn man eine neue Vorlage basierend auf der Autovervollständigung anlegen wollte und zum Anderen wurde ggf. die original Buchung verändert, wenn man eine Vorlage aus der Autovervollständigung verwendet hat. Dieser besonders heimtückischer Fehler tut mir echt sehr leid und ich hoffe, dass er euch nie betroffen hat!

 

Der letzte Punkt betrifft noch das Exportfenster. Ich hab dort die Darstellung der Kategorien auf eine Baumstruktur umgestellt, so dass ihr nun alle Kategorien mit nur einem Klick an- bzw. abwählen könnt.

 

Wie immer hoffe ich, dass euch auch dieses Update gefällt und freue mich auf euer Feedback.

 

Gruß Christian

 

FinanzmanagerV8 - 11.2.0.1 - 151 MB

Kommentare sind geschlossen.

5 Kommentare

  1. ChristianMirko

    Hallo!
    Zunächst ein großes Dankeschön für dieses tolle Stück Software.
    Auf die Regel-Funktion habe ich auch schon lange gewartet. Leider ist der Button in meiner “Version” ausgegraut und ich kann ich ihn folglich nicht anwählen. Muss ich die Funktion irgendwo freischalten?

    • ChristianChristian

      Hallo Mirko,

      leider hab ich es noch nicht geschafft die Webseite zu aktualisieren. Die Regeln sind an eine Lizenz gebunden. Sry.

      Gruß Christian

  2. ChristianHermann Fischer

    Ein dickes Dankeschön für deine kontinuierlichen Erweiterungen des tollen Programms! (Und wenn es mal einige Zeit dauern sollte bis zum nächsten Update: Kein Problem!)

  3. ChristianLudwig Billen

    Der letzte Punkt betrifft noch das Exportfenster. Ich hab dort die Darstellung der Kategorien auf eine Baumstruktur umgestellt, so dass ihr nun alle Kategorien mit nur einem Klick an- bzw. abwählen könnt.

    Vielen Dank für die Umsetzung meines Wunsches. Bei vielen EXPORT’S spart man viiel Zeit.