Zeit sich von unübersichtlichen Excel-Tabellen zu trennen

Nie wieder unübersichtliche und starre Excel-Tabellen

Definitiv übersichtlicher als eine Excel-Tabelle

Einnahmen- und Ausgabenübersicht des kostenlosen Haushaltsbuchs

Vorbei ist die Zeit, in welcher man sich mühsam Excel-Tabellen erstellen und mit Berechnungsfunktionen versehen musste, bei denen man auch noch das Gefühlt hatte, ein Informatikstudium absolvieren zu müssen. Mit der intuitiven und leicht zu bedienenden Oberfläche benötigt man nur noch wenig Zeit um seine Finanzen auf den neusten Stand zu bringen. Wiederkehrende Buchungen werden automatisiert, gelegentlich aufkommende mittels Vorlage schnell erstellt und Großeinkäufe verteilt man mit Splittbuchungen.

 

Buchungen mit Hashtags thematisieren

Buchungen einen Hashtag zuordnen

Buchungen mit Hashtags versehen

Manchmal sind Kategorien einfach nicht das richtige Mittel um Buchungen korrekt einzuordnen bzw. zu thematisieren und auch ein Hinweis im Notizfeld erscheint mehr schlecht als recht. Selbst für dieses knifflige Problem findet sich eine Lösung im Haushaltsbuch, Hashtags. Mit diesen kurzen Schlagworten ordnet man Buchungen einem Thema zu und kann sie darüber später wiederfinden und Auswertungen erstellen.

 

Filtern und sich auf das Wesentliche konzentrieren

Erstellen Sie mit dem Filter Editor individuelle Ansichten.

Buchungen mit Hilfe logischer Operatoren individuell filtern.

Buchungen wiederfinden oder einfach mal Unwichtiges ausblenden, funktioniert am Besten mit dem Filtereditor. Bei der Verwendung der unterschiedlichen Filterkriterium sind keine Limits gesetzt, so dass man sich atemberaubende Filter erstellen kann oder auch ganz einfache.

 

Gruppierte Darstellung für einen besseren Überblick

Gruppierte Darstellung der Buchungen im Haushaltsbuch

Einfaches gruppieren mittels einer Spalte.

Genauso schnell wie man Buchungen anlegt oder bearbeitet, gruppiert man diese nach einer Kategorie oder einem anderen Wert. Zeitgleich wird am unteren Tabellenrand der Gesamtwert aller angezeigten Buchungen ausgeben und somit automatisch ein kleiner Bericht erstellt, ohne viele Umwege und nervige Abfragen.

 

Rechnungen archivieren

Integrierte Dokumentenverwaltung

Integrierte Dokumentenverwaltung

Selbst bei diesem nervigen Thema wird man nicht im Stich gelassen. Mit nur zwei Klicks verbindet man seine Buchungen und die dazugehörige Rechnungen. Dabei steht es einem frei, die Rechnungen im Haushaltsbuch zu speichern oder in einer bereits vorhandenen Ordnerstruktur. Die Dokumentenverwaltung ist aber selbstverständlich auch unabhängig davon nutzbar.