FinanzmanagerV8 – 12.1.1.5

Hallo ihr da draußen, ich bin zurück und habe zwei “News” im Gepäck! Mein erste Neuigkeit ist mehr oder weniger “Werbung” in eigener Sache.

Hinweis: Wer von Version 12.1.1.4 kommt, der findet hier die Erklärung.

App zum tracken von Wertpapieren, Rohstoffen und Kryptowährungen

Die letzten Monate hat man zwar kaum etwas von mir gehört, aber ich war nicht untätigt. Ich habe mich intensiv mit einem Herzensprokjekt auseinandergesetzt, welches mich schon seit 2016 umtreibt.

Portfolio tracking

Wer so wie ich vor dem Problem steht, dass die gesetzliche Rente im Alter nicht mehr ausreichen wird, muss seine Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen und Vermögen zur Unterstützung aufbauen. Entscheidend hierbei ist, dass man diversifiziert, risikominimiert und motiviert bleibt. Genau hier kann ich euch meine neue App TinyWallet empfehlen. Sie visualisiert und analysiert euere Portfolios und zeigt euch, was gut funktioniert hat und was Risiken birgt.

Den Hauptfokus habe ich hierbei auf hohe Automation, intutive Bedienung und vor allem Datenschutz gelegt! Das Hinzufügen von Wertpapierkäufen, Verkäufen und Dividenden funktioniert per automatischem PDF-Import. Einfach die Auszüge eures Brokers an entsprechender Stelle in den Browser ziehen und TinyWallet erledigt den Rest. In Sekundenschnelle habt ihr euer persönliches Wertpapier – Dashboard mit allen wichtigen Kennzahlen. Hierzu zählt zum einen der Wertzuwachs, die Performance und die Dividenden-Entwicklung. Nutzer von “Portfolio Performance” haben es noch einfacher, sie können einfach die bisherigen Aktivitäten exportieren und in TinyWallet importieren. Wie einfach das funktioniert, habe ich in diesem Blog-Beitrag zusammengefasst.

Da in meinen Augen und vieler Experten Wertpapiere allein nicht diversifiziert genug bedeutet, selbst nicht mal bei einem ETF, unterstützt die App darüber hinaus auch physische Rohstoffe wie Gold, Silber, Platin und Palladium. Kryptowährungen sind ebenfalls enthalten, so dass ihr auch auf diese modernen Anlageklassen beim Vermögensaufbau nicht verzichten müsst. Zukünftig werden Cash-Bestände und ggf. auch festverzinste Geldbeträge integriert, so dass ihr euch ein vielfältiges Portfolio aufbauen und analysieren könnt, selbst wenn Assets auf verschiedenen Brokern und Plattformen gehandelt werden. 

Darüber hinaus stellt euch TinyWallet auch eine kleine Galerie zur Verfügung, in welcher ihr zum Beispiel Kopien von Rechnungen oder Bilder eurer Assets aufbewahren und zu jederzeit einen Blick daraufwerfen könnt. 

Selbstverständlich werden alle Informationen ausschließlich auf Deutschen Servern und vor allem verschlüsselt gespeichert. Hierzu zählen eure Transaktionen, aber auch Bilder und Benutzerinformationen. Denn wie bei jedem Projekt von mir, steht der Schutz eurer Daten an aller erster Stelle!

Zusammengefasst, was war mir wichtig:
  • hoher Datenschutz durch Verschlüsselung sensibler Informationen
  • hoher Grad an Automatisierung (Wertpapierimport mittels PDFs, automatische Kurse und Kapitalmaßnahmen)
  • einfaches Tracking physischer Rohstoffe und Kryptowährungen
  • responsive Design für mobile Endgeräte
  • intuitive und leicht zu bedienende App

Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr euch kostenlos registrieren und alles in Ruhe ausprobieren. Kein Zwang! Keine Kosten! Kein Risiko!

Hier gehts zur App 👉: https://www.tinywallet.de

Reddit-Community: https://www.reddit.com/r/TinyWallet/
Twitter: https://twitter.com/TinyWalletApp
Instagram: https://www.instagram.com/tinywalletapp/

Euer Feedback ist immer gern gesehen!

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn wir über Social Media eine Community aufbauen können. Der Weg über Email ist meist immer etwas träge und auch altbacken!

 

Nun zum heutigen Update

Der FinanzmanagerV8 hat selbstverständlich auch ein Update erhalten. Zugegebenermaßen ein kleineres, aber ein Update!

Bugfixes

Probleme auf Windows 11

In allererster Linie erhaltet ihr heute eine überarbeitete Version für Windows 11. Es hat sich leider gezeigt, dass es hier und da Probleme mit dem neuen Betriebssystem gab, diese sollten nun aber der Vergangenheit  angehören. Vielen Dank für das konstruktive Feedback an dieser Stelle! Da ich selbst noch Windows 10 im Einsatz habe, wäre mir der Fehler leider erst später aufgefallen.

Übertrag vom Vormonat immer aktiv

Wie im Titel schon benannt, wurde leider die Einstellung zum de- und aktivieren des Übertrags ignoriert. Ich kann mir echt nicht erklären, wie das passieren konnte. Diesen Programmteil habe ich schon ewig nicht mehr angefasst. Entweder ist der Fehler plötzlich über ein Update reingekommen oder er war schon immer drin. 😅

Fehler beim Import von MT940 – Auszügen

Wie so oft kommt es beim Auslesen von Text-Dateien und mehr ist der MT940 Export nicht, immer wieder zu Problemen. Wie auch dieses Mal. Dank der freundlichen Unterstützung konnte ich den Fehler aber zügig finden und beheben. Vielen Dank!!!

 

Verbesserungen

Regeln deaktivieren die automatische Kategorienermittlung

Wie jeder weiß, verlangt der FinanzmanagerV8 für jede Buchung eine Kategorie. Da man meist aber nicht alles mit Importregeln abdecken kann und möchte, war es bis jetzt so, dass versucht wurde fehlende Kategorie aus dem Bestand zu ermitteln. Das kann nun aber explizit de- und aktiviert werden. Standardmäßig wird dieses Verhalten jetzt ausgeschaltet und man sieht besser, was von Regeln abgedeckt ist und was nicht.

 

Damit sind wir auch schon am Ende. Wie immer an dieser Stelle, hoffe ich, dass für jeden etwas dabei war.

Bis bald 👋

Gruß, Christian

 

FinanzmanagerV8 - 12.1.1.5 - 213 MB

 

Korrekturversion 12.1.1.5 vom 08. Mai 2022

Leider ist mir ein Schnitzer in der vorherigen Version unterlaufen, wodurch das Erstellen und Erkennen von Kategorien im CSV – Import nicht mehr funktioniert hat. An sich bin ich ja sehr tierlieb, aber dieser Bug 🐞 musst leider weg. Sooorrryyyy✌️

Kommentare sind geschlossen.

6 Kommentare

  1. ChristianUrs Marty

    Hallo Christian
    Herzlichen Dank für die rasche Korrektur nach deiner Abwesenheit. Ich hatte dir ja wegen den Kategorien geschrieben und nun funktioniert alles wie gewünscht. Und falls ich einen Käfer finde, melde ich mich wieder….
    Gruss aus der Schweiz
    Urs

  2. ChristianHelmut

    Hi,
    vielen Dank, dass so rasch reagiert worden ist. Ich finde das Programm wirklich super!
    LG Helmut

  3. ChristianAnonymous

    Super, ich find das Program echt super