Sonderfunktionen

Das Projekt „Haushaltsbuch FinanzmangerV8“ unterstützen

 

Warum sollte ich unterstützen?

Zuerst wollte ich dich hier mit einem sehr anspruchsvollen Text motivieren, mein Projekt mit dem Kauf einer Lizenz finanziell zu unterstützen. So wie allen Entwicklern entstehen nämlich auch mir laufende Kosten für die Bereitstellung, die Entwicklung und den Support meiner Software, welche ich aus eigener Tasche zahle. Doch dies war mir von vornherein bewusst, als ich die Entscheidung getroffen habe meine Software kostenlos anzubieten. Und genau aus diesem Grund möchte ich dich nicht mit Elendsbekundungen davon überzeugen mein Projekt zu unterstützen, sondern hoffe einfach darauf, dass dich meine Arbeit irgendwann von allein überzeugt.

 

Was habe ich davon?

 

Das Dashboard

Haushaltsbuch Dashboard

Gibt schnell einen detaillierten Überblick über den aktuellen Monat.

Das Dashboard ist das Gegenstück zur allgemeinen Startseite, welche es bis zur Version 11 meines Haushaltsbuchs gab. Aufgrund der detaillierten Auswertungen bekommst du noch schneller ein Gefühl für eventuelle Kostenfallen.

 

Splittbuchungen

Rechnungsposten aufteilen und unterschiedlichen Kategorien zuweisen.

Mit Hilfe von Splittbuchungen mehrere Posten einer Rechnung aufteilen.

Splittbuchungen ermöglichen es dir, dass du eine Buchung auf mehrere Kategorien verteilen kannst, ohne für jede Kategorie eine neue Buchung anlegen zu müssen.

Zum Beispiel hast du dein Fahrrad in die Werkstatt gebracht und neben den Kosten für Arbeitsstunden hast du auch Ersatzteile, wie zum Beispiel eine neue Kette bezahlt. Nun müsstest du eigentlich zwei Buchungen erstellen. Eine für die Arbeitsleistung, zum Beispiel Reparaturkosten und noch eine für die gekaufte Kette. Genau hier setzt die Splittbuchung an. Du kannst nun den Gesamtbetrag bequem auf die beiden Kategorien „Reparaturkosten“ und „Ersatzteile“ aufteilen („splitten“), ohne dass du deine Rechnung „zerreißen“ musst. So hast du deinen Einkauf schön zusammen gehalten, aber trotzdem die unterschiedlichen Posten ordnungsgemäß einsortiert.

 

Vorschaubuchungen

Vorschau wiederkehrender Buchungen

Vorschau wiederkehrender Buchungen

Sobald du in den Programmeinstellungen die Funktion “Wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben tagesgenau buchen” aktivierst, zeigt dir das Haushaltsbuch demnächst fällige wiederkehrende Buchungen leicht verblasst in der Buchungsübersicht an. Diese Vorschaubuchungen haben bis zum tatsächlichen Fälligkeitsdatum keinerlei Auswirkung auf deine Auswertungen oder Kontostände.

 

Autovervollständigung im Verwendungszeck

Der Verwendungszweck unterstützt euch nun mit einer Autovervollständigung!

Der Verwendungszweck unterstützt euch nun mit einer Autovervollständigung!

Sobald du den ersten Buchstaben in das Feld “Verwendungszweck” eingibst, werden alle bereits für dieses Eingabefeld verwendeten Begriffe durchsucht und dir entsprechend deiner Eingabe passende Einträge angezeigt. Diese Einträge kannst du dann ganz bequem per Maus auswählen. Hierdurch kannst du sicherstellen, dass du wiederkehrende Buchungen immer gleich benennst und diese somit leichter wiederfinden kannst.

 

Buchungen gruppieren

Gruppierte Darstellung Ihrer Buchungen.

Über die Spaltenüberschriften können Sie Ihre Buchungen gruppieren.

Durch einfaches Verschieben der Spaltenüberschrift in den Tabellenkopf, werden alle Buchungen gemäß dieser Spalte gruppiert dargestellt. Werden im Anschluss diese Gruppierungen erweitert (geöffnet), wird der Gesamtbetrag der in den erweiterten Gruppierungen enthaltenen Buchungen am unteren Tabellenrand angezeigt.

 

Filtereditor

Die Buchungen können auch mit Hilfe eines Filters dargestellt werden.

Die Buchungen können auch mit Hilfe eines Filters dargestellt werden.

Mit Hilfe des Filtereditors und logischer Operatoren (z.B.: und/oder) kannst du dir eine individuelle Ansicht deiner Buchungen erstellen lassen. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass du alle Buchungen sehen möchtest die „eBay“ im Kategorienamen enthalten  und deren Betrag größer/gleich 0€ ist. Somit werden dir alle Einnahmen für die Kategorie „eBay“ angezeigt. Selbstverständlich kannst du diesen Editor unbegrenzt erweitern. Der Gesamtwert aller angezeigten Buchungen wird dir wie auch schon bei der Gruppierung am unteren Tabellenrand angezeigt.

 

Sonstige, kleinere Funktionen

Export als PDF oder Excel-Dokument

Die aktuell angezeigte Buchungsübersicht kannst du als PDF oder Excel-Dokument exportieren, somit könntest du z.B.: zuvor individuell gefilterte Buchungen exportieren lassen.

Taschenrechner

Das Betragsfeld besitzt eine Taschenrechnerfunktion mit deren Hilfe du z.B.: deine letzten Einkaufszettel schnell und unkompliziert zusammenrechnen lassen kannst.

Sortieren nach Häufigkeit

Standardmäßig werden alle Kategorien alphabetisch sortiert, du hast aber die Möglichkeit diese nach Häufigkeit der Verwendung zu sortieren. Hierdurch stehen die am häufigsten verwendeten Kategorien ganz oben.

Intervalle Quartal und Jahr

In der erweiterten Analyse kannst du dir die Statistik für eine Kategorie nicht nur im Intervall Monat anzeigen lassen, sondern auch für Quartal und Jahr.

Exportieren deiner Berichte

Du erstellst gerne Berichte über deine Einnahmen und Ausgaben und möchtest diese gerne archivieren? Mit deiner Unterstützung erhältst du die Möglichkeit deine selbsterstellten Berichte als PDF- oder Excel-Dokument abzuspeichern.

Inhaltsverzeichnis in deinen Berichten

Große und ausführliche Berichte können schon einmal schnell unübersichtlich werden, aber auch hier gibt es Abhilfe. Durch ein automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis kannst du schnell durch deine individuellen Berichte navigieren und verlierst dabei nie die Orientierung.

 

Und das Beste ist, dein persönlicher Aktivierungsschlüssel schaltet auch alle zukünftigen Sonderfunktionen frei. Ein Abo oder zeitlich begrenzte Lizenzen gibt es bei mir nicht, da ich dies selbst als “unfair” empfinde. (Einmal zahlen und gut!)

 

Wie kann ich nun unterstützen?

Das ist ganz einfach!

Hier geht’s zum Shop.

Ich wünsch dir dann schon mal viel Spaß mit den Zusatzfunktionen und natürlich auch beim Arbeiten mit meinem Haushaltsbuch.

 

Gruß Christian