FinanzmanagerV8 – 12.1.4.5

Hallo ihr #Kleinsparer,

kaum zu glauben, aber es ist schon wieder fast ein ganzes Jahr vergangen – und vermutlich hat der ein oder andere von euch gedacht: „Da kommt wohl nix mehr.“
Tja, was soll ich sagen… es war (und ist) stressig, man wird auch nicht jünger und das mit den 3 Updates im Jahr ist inzwischen eher ein schöner Wunschtraum als ein realistisches Ziel. Aber sei’s drum – heute gibt’s endlich mal wieder was Neues!

 

🔎 Wildcard * in der Suche

Lange verschollen, fast vergessen, aber jetzt feiert sie ihr Comeback: die Wildcard!
Ab sofort könnt ihr in der Schnellsuche wieder das gute alte * verwenden, um Buchungen zu finden.
Das war mit der Umstellung auf C# leider verloren gegangen – anders als VB ist C# beim Thema Textsuche ein bisschen eigen. Jetzt läuft’s aber wieder wie gewohnt!

 

🖥️ Startbildschirm benimmt sich

Wenn das Programm mal ein bisschen länger zum Starten braucht, ist es ziemlich nervig, wenn sich der Startbildschirm stur in den Vordergrund drängelt.
Das habe ich jetzt entschärft: Er kommt zwar kurz nach vorne, lässt sich aber brav wegklicken – so könnt ihr inzwischen was anderes machen, ohne dass er euch ständig vor der Nase herumspringt.

 

🧾 CSV-Import: Mehr Nachsicht bei Spaltenüberschriften

Normalerweise enthält die erste Zeile einer CSV die Spaltennamen – und wird daher beim Import übersprungen.
Dafür gibt’s ja sogar eine Checkbox.
Blöd nur: Wenn man die vergisst, gab’s bisher eine Fehlermeldung. Jetzt erkennt das Programm von selbst, wenn in der ersten Zeile nix Buchungsrelevantes drinsteht – und lässt sie einfach automatisch weg. Hätte ich eigentlich gleich so machen können.

 

🧱 Deaktivierte Konten blockieren keine Vorlagen mehr

Vorher war’s so: Wenn ein Konto deaktiviert war, konntet ihr dazugehörige Buchungsvorlagen nicht mehr bearbeiten.
Totaler Quatsch eigentlich – und deswegen jetzt auch Geschichte.

 

🛠️ Was sonst noch gefixt wurde:

  • Schnellsuche: Wildcard * funktioniert wieder (#79)
  • Startbildschirm: Lässt sich endlich in den Hintergrund schicken
  • Bericht: Gesamtwerte in der Einnahmen-/Ausgabenübersicht besser formatiert
  • Bericht: Gesamtwert in der Jahreszusammenfassung angepasst
  • CSV-Import: Keine Fehler mehr, wenn die Spaltenüberschriften nicht ausgeschlossen werden
  • Vorlagen: Deaktivierte Konten blockieren das Bearbeiten nicht mehr

 

So viel also zum aktuellen Update – klein, aber fein! 😊
Ich hoffe, die Änderungen machen euch den Alltag mit dem Finanzmanager ein Stückchen angenehmer.
Wie immer gilt: Wenn euch was auffällt, nervt oder fehlt – schreibt mir ruhig!

Bis zum nächsten Mal – und bleibt sparsam! 💸

Gruß, Christian

 

FinanzmanagerV8 - 12.1.4.5 - 213 MB

Schon gewusst?

TinyWallet - Meine neue App zur Verwaltung und Analyse eures Portfolios. TinyWallet hilft euch bei der Analyse eures Portfolios und dem treffen fundierter Investitionsentscheidungen.

Bereit für mehr Transparenz?
Dein Portfolio kostenlos tracken.

7 Kommentare

  1. ChristianMarco

    Hallo Christian,

    danke für den neuen Splashscreen. Wie oft wollte ich das anmerken, und habe es doch nicht gemacht. Danke.

    Seit dem Update habe ich ein geändertes Verhalten beim CSV-Import: es übernimmt nicht alle Einträge aus der CSV-Datei. Ich konnte noch kein Muster erkennen, welche Einträge es auslässt. Die Einträge werden schon nicht in das separate CSV-Import-Fenster übernommen, wo man noch Änderungen vornehmen kann. Ich habe die Import-Einstellungen angepasst, konnte aber keine Kombination finden, in der der Import so wie früher funktioniert hat: ohne Probleme. Die CSV-Datei habe ich auch angepasst, mal mit Spaltenüberschriften, mal ohne. Ich schaue mir morgen mal die Logdatei an.

    Viele Grüße
    Marco

    Antwort schreiben

    • ChristianChristian

      Hallo Marco,

      das höre ich aber nicht so gern. :(
      Falls dir auffällt welche Einträge er aulässt, kannst du mir gern eine Mail schicken. Gern kannst du mir auch eine „Problem-CSV“ schicken, dann versuche ich etwas herauszufinden.
      Gruß, Christian

      Antwort schreiben

  2. ChristianJ.

    Programm stürzt nach dem letzten Update jeweils nach ~2 Buchungen mit “Finanzmanager funktioniert nicht mehr” ab. Gibt es einen Fix? Danke.

    Antwort schreiben

    • ChristianChristian

      Huhu 👋🏻,

      das ist ungewöhnlich und tritt so bei mir nicht auf, auch ist das die erste Rückmeldung dieser Art. 😲
      Ist die Datenbank lokal gespeichert oder liegt diese auf einem Netzlaufwerk? Kann es vielleicht sein, dass der Virenscanner rumzickt? Alles andere außer dem Windows Defender ist absolut unbrauchbar. 🫣

      Vielleicht hast du ein Fehlerprotokoll für mich? Die findest du hier: https://www.ackisoft.de/fehler-melden/

      Gruß, Christian

      Antwort schreiben

  3. ChristianFrank

    Super das mit dem Startbildschirm, hab lange drauf gewartet. Besten Dank!

    Antwort schreiben

  4. ChristianM

    Super! Danke für deine Fleißarbeiten!

    Antwort schreiben

  5. ChristianAnonym

    Top

    Antwort schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten bis zum meinem Widerruf oder der vollständigen Löschung des Kommentars elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@ackisoft.de widerrufen.*