Kommentare zum Haushaltsbuch

Ich hoffe Sie konnten sich auf dieser Website einen Überblick über die Möglichkeiten dieses Programmes verschaffen.
Wie hat Ihnen diese Seite gefallen? Sind Sie mit dem Haushaltsbuch FinanzmanagerV8 zufrieden?
Haben Sie einen Verbesserungsvorschlag?

Ich freue mich über jedes Feedback.

Hinterlasse einen Kommentar ->>

Falls Sie einen Fehler im Programm gefunden haben, finden Sie hier weitere Informationen.

281 Kommentare

Kommentar-Navigation

  1. Kroax

    Hallo,
    erstmal schönen Dank für das tolle Programm !

    Nachdem ich meine CSV-CAMT Datei erfolgreich importiert habe ,
    sind plötzlich doppelte Buchungen je Monat enthalten.

    Die Beträge sind doppelt z.B. Nr.#A0004/2017 und der gleiche Betrag unter Nr.#A0557/2017

    Wie kann ich das ändern damit die Sparkassen CSV auch im Finanzmanger V8 passt ?

    Vielen Dank

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hallo Kroax,

      leider kann ich nicht ganz nachvollziehen warum deine Buchungen doppelt geladen werden. Was aber sein kann, dass du die doppelten Buchungen auch mehrfach importiert hast. Das Programm merkt sich nämlich nicht welche Buchungen schon aus einem früheren Import stammen. Du kannst also unendlich mal die gleiche CSV importieren und damit alle Buchungen mehrfach einlesen.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

      • Kroax

        Hallo Christian,

        vielen Dank für diesen Hinweis. Nachdem ich die Daten gelöscht und neu eingelesen habe ,
        klappt nun alles wunderbar !

        Ich bin gespannt auf die Zusatzfunktionen.

        Gruß Kroax

        Antwort schreiben

  2. Ralph Kühnle

    Ich bin ein neuer Nutzer des Finanzmanagers V8 und bin echt begeistert. Endlich konnte ich von meiner schwerfälligen Excellösung auf eine datenbankbasierte Lösung umsteigen. Datenimport hat prima funktioniert. Aufgrund der fehlenden Verwendung von Drop-Downlisten von Anfang an hat sich in meinen Daten doch ein gewisser Wildwuchs hinsichtlich der Kategorien entwickelt, der natürlich auch so übernommen wurde. Gibt es oder wird es eine Möglichkeit der Massenpflege geben (suchen nach und ersetzen durch)?
    Besten Dank und Gruss
    Ralph Kühnle

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hallo Ralph,

      eine Massenänderung ist momentan nicht geplant, jedoch kannst du beim Import mehrere Buchungen auf einmal ändern. Sobald deine CSV importiert wurde, wird dir noch,als eine Zusammenfassung angezeigt, in welcher du theoretisch auch Buchungen nicht importieren lassen kannst, indem du den Haken vor der jeweiligen Buchungen entfernst. Dort kannst du nun auch mehrere Buchungen auswählen und dann über das Kontextmenü (rechte Maustaste) verändern.

      Ich hoffe das hilft dir weiter und war verständlich.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

  3. Ilka

    Hallo, ich erstelle grad meine ersten Buchungen ab Juli, aber wie und wo trage ich den Übertrag vom Juni ein.
    Ist für den Anfang zwar umfangreich, aber wenn man es erstmal eingetragen hat, sicherlich schneller zu händeln. Habe mir auch gleich einen Lizenzschlüssel gekauft.

    Antwort schreiben

  4. Michael

    Hallo,

    wie ist es möglich geplante Einnahmen so dazu stellen das diese nicht schon am Anfang des Monates angezeigt werden.
    Leider ist das bei mir der Fall wen ich die Intervall Funktion nutze. Ich nutze die Portable Version. Ansonsten eines der besten Programme für die Aufgabe – nur das ist leider störend.
    Sollten noch fragen sein (habe mich bestimmt nicht so gut ausgedrückt) einfach Fragen.

    MfG
    Michael

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hallo Michael,

      du kannst in den Einstellungen die Option “Wiederkehrende Buchungen tagesgenau erfassen” aktivieren.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

    • Michael

      Danke für die Info!!! Super jetzt steht das was da stehen soll – hätte ich mal die Augen aufgemacht :)

      Antwort schreiben

    • Michael

      Da habe ich noch eine Idee besser einen Wunsch. Ist es möglich Finanzmanager gleich als Portable Version mit anzubieten zum Download? So das man sich die Installation und dann das Portable machen ‘Sparen’ kann.

      Ansonsten hast du gerade einen neuen Kunden für die Super Software von dir gewonnen!

      Hoffentlich kannst du die beiden Beiträge zusammen führen.

      Antwort schreiben

      • Christian

        Hi,

        dir Setup wollte ich immer mal überarbeiten, so dass man es gleich so installieren kann. Leider hab ich das bis heute nicht geschafft, aber ich schreib mir das mal auf die ToDo-Liste.

        Gruß Christian

        Antwort schreiben

  5. Andreas Schaefer

    Hi, ist es möglich eine Auswertung / Statistik über einen frei definierbaren Zeitraum zu fahren?

    Antwort schreiben

  6. Daniela

    Hallo,

    habe mal wieder meine Finanzen eingetragen, dabei ist mir bei der neuen “Statistik” aufgefallen, dass es dort keine Angabe der Gesamtausgaben/-einnahmen mehr gibt. Dieser Wert wurde bei der alten “Statistik” ganz oben angezeigt (siehe Programmhilfe – Statistiken)

    Wäre schön wenn es das wieder geben würde.

    Grüße
    Daniela

    Antwort schreiben

  7. Daniel

    Hallo Christian,

    ich habe dein Programm vor längerer Zeit schon einmal ausprobiert, jedoch geriet es dann aufgrund von Faulheit in den Hintergrund. Jetzt versuche ich es erneut. Viele Sachen sind besser geworden! =)

    Mich würde gerne einmal interessieren, was genau alles in den kostenpflichtigen “Sonderfunktionen” enthalten ist.

    Gruß,
    Daniel

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hallo Daniel,

      freut mich, dass du dem Programm eine zweite Chance gibst. :)
      Zu deiner Frage, hier findest du alle weiteren Infos zu den Sonderfunktionen.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

      • Daniel

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Irgendwie ist mir die doch sehr offensichtliche Stelle durchgegangen :D
        Danke!

        Ich würde mich über eine Funktion freuen, die das Erstellen von noch nicht vorhandenen Kategorien während des Imports von CSV-Dateien erlaubt. Mir ist es jetzt schon ein paar mal so gegangen, dass ich erst beim Import festgestellt habe, dass mir eine gewisse Kategorie noch fehlt. Nun musste ich den Import abbrechen, da zwangsläufig eine Kategorie zugewiesen werden muss. Alle bisher von Hand zugewiesenen Kategorien gehen dann verloren. Ich musste eine neue Kategorie erstellen und konnte nun im zweiten Anlauf die CSV-Datei importieren. Wenn dies nun mehrfach beim Import einer CSV-Datei passiert, ist dies etwas ärgerlich.

        Gruß

        Antwort schreiben

      • Christian

        Ach, mach dir mal keinen Stress! Wie oft ich schon Dinge übersehen habe. :D
        Du kannst du Kategorien auch anlegen lassen, einfach den Haken bei “Nicht vorhandene Kategorien automatisch anlegen” im Importfenster setzen.
        Hier geht es zur Hilfe und hier siehst du einen entsprechenden Screenshot.

        Gruß Christian

        Antwort schreiben

      • Sebastian

        Hallo Christian,

        ich probiere das Programm gerade zum ersten mal aus. Ich habe eine csv-Datei von meiner Bank einspielen wollen. Dafür nutze ich den Import. Den ersten Versuch habe ich dann abgebrochen, weil ich das Konto nicht im Import pflegen kann. Das habe ich dann getan und einen weiteren Import gestartet. Nun kann ich zwar das Konto zuordnen habe jedoch ein Problem mit den Kategorien. Die vorgeschlagenen Kategorien passen nicht (Amazon, Telefon, Bekeidung z.B.) und ich kann im Import einfach keine Kategorie eingeben. Wenn ich doppelt auf einen Eintrag klicke und da im Feld Kategorie etwas eintrage wird das nicht gespeichert und es wird z.B. statt “Amazon” “Auto” zugeordnet. In der Übersicht der zu importierenden Daten kann ich mit Rechtsklick eine Kategorie zuordnen. Aber eben keine eigene eintragen. Das Feld “Nicht vorhandene Kategorien automatisch eintragen” scheint überhaupt keinen Nutzen zu haben. Es ist völlig egal ob es gesetzt ist oder nicht. Es kommt immer die Meldung dass mindestens 1 Kategorie fehlt..
        Was mache ich denn hier falsch? Es ist meiner Meinung nach unbedingt erforderlich im Import Kartegorien verwalten zu können.. Leider kann man ja auch nicht das Kategorien verwalten Fenster daneben geöffnet haben..

        Antwort schreiben

      • Christian

        Hallo Sebastian,

        die etwas späte Rückmeldung tut mir leid, aber mein PC war über 2 Wochen defekt und lebt erst seit gestern wieder.Hier ist die entsprechende “News”.

        Zu deiner Frage bzgl. dem Importieren von Kategorien kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn man den Haken bei “Nicht vorhandene Kategorien automatisch eintragen” setzt, dann wird gemäß dem zugewiesenen Kategorienfeld eine entsprechende Kategorie angelegt. Bei dir wird es aber keine entsprechende Zuweisung geben. Dies ist bei Kontoauszügen aber nichts ungewöhnliches, dort gibt es im Export meist keine separate Spalte für Kategorien. Das ist auch der Grund, warum bei dir keine Kategorien erzeugt werden.

        Nun zum Thema “Automatisches Zuweisen von Kategorien”. Das Problem beim automatischen Zuweisen von Kategorien ist, dass du erst einmal Vergleichswerte innerhalb der Datenbank brauchst, erst dann funktioniert das besser.

        Weiter zum Bearbeitungsfenster, hier kannst du leider auch keine Kategorie anlegen, die muss schon vorher im System eingetragen sein. Den Text den du in die Kategorienauswahl eintragen kannst, ist nur zum Filtern (schnelleren auffinden) von vorhandenen Kategorien gedacht, anlegen kannst du hierüber keine.

        So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

        Gruß Christian

        Antwort schreiben

  8. Thomas

    Hallo Christian,
    das Programm ist toll und ich benutze es regelmäßig. Kann man bei Bericht – Report erstellen – Spalten für Einnahmen und Ausgaben – noch die Buchungsnummer einbinden? das wäre toll. Kann man das Kreisdiagramm bei Statistiken auch ausdrucken?
    Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.
    Beste Grüße
    Thomas

    Antwort schreiben

  9. muschli

    Hallo,
    wie kann ich meine Daten aus dem Programm Banking-OnlinePlus von BuhlData importieren?

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hi,

      das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft dir der CSV Import meines Programms weiter? Einen direkten Import von Banking-OnlinePlus gibt es jedoch nicht.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

  10. darkman203@web.de

    Ich würde die Software gerne testen, jedoch bekomme ich beim Start der Setup Datei die Fehlermeldung “The Setup files are corrupted.Please obtain a new copy of the Programm.”

    Habe es jetzt auch mal an einem anderem PC ausprobiert…gleiche Fehlermeldung.

    Antwort schreiben

  11. Hans

    Hallo! Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm. Ich möchte aber auch die erweiterte Version kaufen, kann aber nicht da sie nur in Deutschland verkauft wird (ich wohne in Österreich). Kann man die Erweiterungen auch für Österreich bekommen?
    lG Hans

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hallo Hans,

      leider kann ich dir keine Lizenz anbieten, nur Kunden innerhalb Deutschlands können eine Lizenz kaufen.
      Tut mir wirklich sehr leid, lässt sich aber nicht ändern, da der Gesetzgeber zum 01.01.2015 die Rechtslage in Bezug auf Steuern angepasst hat.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

  12. Daniel

    Die Installationsdatei ist beschädigt. Ich kann sie nicht ausführen. Ich habe es über zweiverschiedene Geräte heruntergeladen mit dem gleichen schlechten Resultat. Es wäre auch nicht schlecht wenn sie die Prüfsumme (md5, sha256 etc) der Installationsdatei veröffentlichen.
    Gruss,
    Daniel

    Antwort schreiben

    • Christian

      Hallo Daniel,

      von Zeit zu Zeit tritt das bei manchen Nutzern auf, ich kann dir aber nicht sagen warum das so ist. In solchen Fällen kann ich nur empfehlen, dass ihr euch die Software von Chip.de herunterladet und installiert.

      Gruß Christian

      Antwort schreiben

Kommentar-Navigation

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *